Umzug und Einlagerung: Tipps für die optimale Organisation

Wie man einen Umzug richtig plant

Einen Umzug zu bewältigen ist nicht immer ganz einfach. Dabei spielt es keine große Rolle, ob man allein, mit Partner und Familie oder mit einem Büro oder einer Firma den Ort wechselt. Im Zusammenhang mit einem Umzug gibt es vieles, was im Vorfeld bedacht und organisiert werden muss. So zum Beispiel die rechtzeitige Kündigung beim alten Vermieter, das Verpacken von Hausrat, Geschirr, Büchern und Deko in Kartons oder die Renovierung der alten Wohnung beim Auszug.

Nicht vergessen werden dürfen auch: das Ablesen von Gas-, Wasser- und Stromzähler beim Auszug, die Einrichtung einer Parkzone für den Umzugswagen, das Ummelden des Wohnsitzes beim zuständigen Meldeamt, die Beantragung von Telefon- und Internetanschluss für die neue Wohnung und die Änderung der Adresse bei Arbeitgeber, Krankenkasse, Versicherung, Hausarzt und Bank. Auch die Suche nach einem neuen Strom- und Gasanbieter, gehört meist mit dazu.

Umzugsplanung mit Profis

Da ein Umzug immer sehr zeitraubend und anstrengend ist, macht es Sinn, für den Umzugstag eine Umzugsfirma, bspw. R. Walterstein Speditions- u. Möbeltransport GmbH, zu buchen. Mit einem professionellen Umzugsunternehmen gelingt der Wohnungs- oder Ortswechsel sehr viel schneller und einfacher. Professionelle Umzugshelfer sorgen nicht nur für einen reibungslosen Ablauf des Umzugs, sondern sind auch im Umgang mit Hausrat und allen anderen Dingen bestens geschult. Und falls etwas einmal beschädigt werden sollte, hat jede Umzugsfirma auch eine Versicherung.

Natürlich ist es auch möglich mit Hilfe von Familie, Kollegen und Freunden einen Wohnungswechsel durchzuführen. Häufig mangelt es den Personen jedoch an Zeit und Erfahrung. Somit ist die Beauftragung einer Umzugsfirma die bessere Lösung.

Service von Umzugsunternehmen

Moderne Umzugsfirmen konzentrieren sich mittlerweile nicht nur allein auf den Möbeltransport von A nach B, sondern bieten meist auch ein umfangreiches Servicepaket an. Dies beinhaltet zum Beispiel: Hilfe beim Ein- und Auspacken der Umzugskisten, Bereitstellung von Packmaterial und Kartons, Abbau und Aufbau von Küchen und Möbeln, Montage von Lampen und Gardinenstangen. Bei einigen Umzugsfirmen können Kunden auch die Endreinigung buchen oder eine Entrümpelung und Haushaltsauflösung inklusive der Entsorgung von Altmaterialien durchführen lassen.

Umzugsfirmen finden

Adressen von Umzugsfirmen gibt es in den Branchenbüchern und im Internet. Bevor die Entscheidung für ein bestimmtes Unternehmen fällt, ist es jedoch ratsam, die Preise und Leistungen von mehreren Firmen miteinander zu vergleichen. Seriöse Umzugsunternehmen machen sich vor dem Umzugstermin vor Ort ein Bild von der Menge an Hausrat und Möbeln und unterbreiten dem Kunden ein Angebot zum Festpreis.

Viele Umzugsfirmen sind nicht nur regional tätig, sondern führen auch Fernumzüge in andere Bundesländer oder in Nachbarländer und nach Übersee durch. Dies schließt dann auch den Transport von Möbeln und Hausrat per Container und die Regelung von Formalitäten mit den in- und ausländischen Hafen- und Zollbehörden mit ein.