Umzug und Einlagerung: Tipps für die optimale Organisation

Die Leistungen einer Umzugsfirma

Täglich kommt es vor, dass Partner zusammenziehen oder sich trennen. Bei Ehegatten oder Menschen in nicht ehelichen Lebensgemeinschaften kommen Kinder auf die Welt und ziehen nach mehreren Jahren aus. Um den Bedarf an Wohnraum anzupassen, ist hier bei den meisten nach einiger Zeit immer wieder ein Umzug notwendig. Wenn ein Unternehmen sich vergrößert, weil es höhere Einnahmen erzielt und es aus diesem Grund mehr Mitarbeiter beschäftigen möchte, ist der Standortwechsel in ein größeres Gebäude notwendig. Bei Umsatzeinbußen und Abbau von Arbeitsplätzen hingegen muss oft mit der Hilfe von einer Umzugsfirma in kleinere Räumlichkeiten das Umziehen erfolgen. Egal, welche Veränderungen beim Privatmann oder Geschäftsinhaber anstehen, die professionellen Umzugshelfer stehen mit ihrem Wissen und Fähigkeiten für einen erforderlichen Umzug jederzeit gerne zur Verfügung.

Privatumzug
Bei einem kleinen Haushalt oder auch wenigen Bewohnern kann ein Wohnungswechsel manchmal selbstständig durchgeführt werden. Jedoch passiert es zudem oft, dass bestimmte Personen aufgrund von Alters- oder ebenso Krankheitsgründen beim Umzug kompetente Hilfe benötigen. Darüber hinaus sind auch Menschen mit einer großen Wohnung auf eine Umzugsfirma angewiesen, die kräftig an dem entsprechenden Umzugstag anpackt und damit den Auszug aus einem nicht mehr benötigten Haushalt beschleunigt. Vor einem Umzug ist es wichtig, dass davor ein Besichtigungstermin mit einem Umzugsberater stattfindet. Dieser erfasst die umzuziehenden Wohnungsgegenstände und erstellt mit den gewünschten Leistungen des Umzugsbetriebs einen kostenlosen und unverbindlichen Kostenvoranschlag. Bei dem Angebot kann der Privatmann mit oder ohne seine Familie wählen, ob nur die Kartons und auseinandergebauten Schränke vom alten zum neuen Wohnsitz transportiert werden sollen. Oder er entscheidet sich dafür, dass die Umzugshelfer vor dem Umzugstag die Möbel auseinanderschrauben, die Kartons mit Geschirr und anderen Einrichtungsgegenständen packen, das Umzugsgut zur neuen Wohnung befördern und dort auspacken sowie zusammenbauen.

Firmenumzug
Wenn ein Unternehmen umziehen muss, ist dazu eine ordentliche Planung und Organisation notwendig. Auch hier kommt am besten vor dem Umzug ein Umzugshelfer in die Räumlichkeiten der betreffenden Firma und bespricht mit dem Geschäftsinhaber, was an Betriebsgegenständen in den neuen Standort transportiert werden soll. Es kann vereinbart werden, dass die Umzugsfirma für den Umzug Kartons bereitstellt, in welche die Mitarbeiter das Umzugsgut packen. Auch ist es möglich, dass die Beschäftigten Schränke und andere Geschäftsausstattung auseinanderbauen, damit diese sich besser mit dem Umzugsfahrzeug befördern lässt. Es kann jedoch auch der komplette Umzugsservice des Umzugsunternehmens beantragt werden, der beim Auseinanderbauen und Verpacken der Betriebsausstattung beginnt und nach dem Transport im neuen Standort beim Zusammenbauen und Auspacken endet. Wenn der Inhaber des Unternehmens jedoch nicht möchte, dass der geschäftliche Alltag unterbrochen oder gestört wird, kann der Umzug auch außerhalb der gewöhnlichen Betriebszeiten stattfinden, wie etwa am Abend eines oder mehrere Werktage oder an Wochenenden.

Weitere Informationen finden Sie bei Matthias Meenken Umzüge - Spedition H. Meenken.