Umzug und Einlagerung: Tipps für die optimale Organisation

Was übernimmt die Umzugsfirma?

Eine Umzugsfirma kostet Geld, keine Frage. Dafür hat es zahlreiche Vorteile mit einem Unternehmen dieser Art umzuziehen. Ein solcher Umzug spart vor allem Zeit, schont die Nerven und schützt vor bösen Überraschungen.

Schon im Vorfeld werden zeitraubende Arbeiten übernommen. Ein Mitarbeiter sorgt dafür, dass im Umfeld der neuen Wohnung Platz für den LKW geschaffen wird. Der benötigte Platz wird mittels Absperrband schon vor dem eigentlichen Umzug kenntlich gemacht. Unmittelbare Anwohner werden wegen möglicher Unannehmlichkeiten zeitnah informiert.
Das Unternehmen das den Transport der Möbel und anderer Einrichtungsgegenstände übernimmt, macht vorab eine Besichtigung um Größe des Umzugs-Transporters und die anfallenden Kosten zu ermitteln. In der Regel wird dann dem möglichen Auftraggeber ein Kostenangebot zugestellt. Nach Auftragsvergabe wird danach mit den Vorbereitung begonnen.

Anfallende Arbeiten

Wenn gewünscht, werden Gegenstände wie zum Beispiel Geschirr und andere empfindliche Gegenstände verpackt. Auch Kartons für das Verpacken anfallender Gegenstände wird bereitgestellt. Umzugskartons werden auch leihweise zur Verfügung gestellt.
Abbau und Aufbau des Mobiliars wird ebenfalls erledigt. Sofern gewünscht werden auch Renovierungsarbeiten ausgeführt. Alles natürlich nur eine Frage der Kosten?
Größere Möbel werden auseinandergebaut, ist praktischer für den Transport.
Ist alles verpackt, können Haushaltsgegenstände und Möbel auf den LKW verstaut werden?
Der Transport in die neue Wohnung, das neue Haus mit der Umzugsfirma wie beispielsweise Thietke Umzüge und Logistik kann beginnen.

Ist der Transport ausgeführt, der LKW abgestellt, kann mit dem Einräumen der neuen Wohnung begonnen werden? Erfahrene Mitarbeiter entladen die gesicherten Gegenstände und räumen die neue Wohnung ein, Aufbau der Möbel mit inbegriffen.
Gemäß den Wünschen des Mieters werden die Möbel an der gewünschten Stelle aufgebaut, bzw. montiert. Lampenschirme und elektrische Geräte werden ebenfalls, wenn gewünscht, angeschlossen. Bei fast allen Umzugsunternehmen sind Facharbeiter wie Schreiner oder Elektriker angestellt. Der Ab- und Aufbau der Küche ist reine Selbstverständlichkeit und gehört zu einem guten Service.

Weiteres zum Thema Umzug

Wer Kosten sparen möchte, der kann sich um geeignete Helfer umsehen. Das hat den Vorteil, dass von der Umzugsfirma weniger Beschäftigte benötigt werden.
Auch Gegenstände wie Geschirr usw. selbst einpacken kann helfen Kosten zu sparen.
Ein modernes Unternehmen dieser Art bietet natürlich vorab ein kostenfreies und unverbindliches Beratungsgespräch Interessenten an. Ein großer Vorteil mit einem Dienstleiter für Umzüge zusammenzuarbeiten besteht auch darin, werden beim Umzug Möbel oder Gegenstände beschädigt, haftet der Unternehmer beziehungsweise dessen Versicherung. Eine Umzugsfirma verpflichtet sich zudem nach Auftragsvergabe den Umzug fristgerecht und ordentlich durchzuführen.

Es ergibt durchaus Sinn, wenn man sich für den bevorstehenden Umzug Kostenvoranschläge mehrerer Unternehmen einholt. Dabei gilt auch zu beachten, nicht nur auf die Kosten zu achten, genauso wichtig sind die gebotenen Leistungen. Letztendlich sollte ein gutes Preis- und Leistungsverhältnis geboten werden.