Umzugsfirmen gibt es wie Sand am Meer. Umso wichtiger ist der Vergleich, wenn Sie für Ihren Umzug eine Spedition suchen, die faire Preise und alle gewünschten Leistungen bietet. Unternehmen können unter Angabe des Wohnorts online gefunden und einem Schnellvergleich unterzogen werden. Die wichtigste Grundlage für einen Vergleich ist allerdings, von mehreren Anbietern ein kostenloses Umzugsangebot einzuholen, beispielsweise bei der Moving on GmbH. Seriöse Umzugsunternehmen bieten grundsätzlich das erste Angebot kostenlos an. Um eine sichere Kosten- und Leistungskontrolle für den Umzug zu erhalten, gilt es allerdings verschiedene Aspekte für den Vergleich heranzuziehen.
Kostenloses Umzugsangebot – darauf kommt es an
Eine Umzugsfirma sollte Ihnen die wichtigsten Leistungen bieten. Dazu gehören das Einpacken des Hausrats, der Ab- und Aufbau der Möbel, Anschließen der Haushaltsgeräte wie Herd, Waschmaschine usw., weitere Leistungen wie Malerarbeiten, Endreinigung, Entrümpelung. Sollten Sie Möbel zwischenlagern müssen, sollte die Umzugsfirma auch diese Leistung anbieten. Die Leistungspalette ist ein Spiegel für die Qualifikation der Spedition. Beachten Sie daher umfangreiche Leistungen auch, wenn Sie nur einige Leistungen beanspruchen möchten. Die Spedition sollte außerdem über ausreichend Erfahrung, glaubhafte Bewertungen, Qualitätssiegel wie DIN EN ISO 9002 und TÜV verfügen. Das Umzugsunternehmen sollte Ihnen ein kostenloses Umzugsangebot und einen Festpreis anbieten. Ein vollständiger Versicherungsschutz bei Beschädigungen, einschließlich Schäden am jeweiligen Haus ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung. Anhand der Angebote können Sie dann die Preise vergleichen. Der Preis sollte fair und angemessen sein. Extreme Dumpingpreise gehen leider oft zulasten der Leistungsqualität.
Umzug zum Festpreis bietet mehr Sicherheit
Einige Umzugsfirmen bieten für bestimmte Leistungen Preise an, die nach Umständen variieren können. Ziehen Sie ein kostenloses Umzugsangebot mit einem seriösen Festpreis vor. Variable Preise können böse Überraschungen bereiten. Am Ende zahlen Sie für verschiedene Leistungen und Transportverzögerungen drauf. Ein fairer Festpreis bietet Ihnen Kostensicherheit. Der Festpreis sollte ausdrücklicher, schriftlicher Bestandteil des Kostenvoranschlags sein. Der Festpreis sollte alle vereinbarten Leistungen einschließen. Beachten Sie, ob es vielleicht klein gedruckte Klauseln gibt, die unter bestimmten Bedingung die Einhaltung des Festpreises ausschließen. Erfahrene gute Umzugsfirmen planen den Umzug unter Einschluss aller geforderten Leistungen, der Strecke und Arbeitsdauer sehr exakt. Sie planen auch ein, dass es kleine Verzögerungen geben kann und lassen dafür den Kunden nicht extra zahlen.
Sparen beim Umzug mit der Spedition
Am besten sparen Sie, wenn Sie von vergleichbaren Speditionen ein kostenloses Umzugsangebot einholen. Planen Sie rechtzeitig und nehmen Sie sich Zeit für den Vergleich. Viele Umzugskosten lassen sich einsparen, wenn Sie einige Arbeiten selbst übernehmen. Sie können beispielsweise von der Firma die Kartons liefern lassen und Geschirr usw. selbst einpacken. Sie können nur die Großgeräte anschließen lassen und weitere kleinere Installation selbst vornehmen. Es bringt allerdings keine Ersparnis, wenn am Ende doch externe Dienstleister beauftragen müssen.